Arterielle Hypertonie - mit Dr. Andreas Barsuhn *Kardiologie / Innere Medizin
Episode 90
Alles zur medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie der Volkskrankheit #1!
Arterielle Hypertonie (AHT) mit Dr. Barsuhn
Im heutigen Klinisch Relevant Podcast sprechen wir mit Dr. Andreas Barsuhn über die arterielle Hypertonie (AHT). Bei der AHT handelt es sich um eine Volkskrankheit, von der viele unserer Patienten betroffen sind. Daher ist es sinnvoll, auch als Nicht-Internist das Wissen zu dieser weit verbreiteten Erkrankung aufzufrischen.
Im Podcast wird es um die überarbeiteten Leitlinien, die daraus resultierenden Therapieempfehlungen und den möglichen Ursaschen einer sekundären Hypertonie gehen.
Epidemiologie
- Vermutlich gibt es 20 – 30 Millionen Deutsche mit AHT
- Ein großer Anteil davon hat die AHT, ohne es zu wissen
- Großer Anteil der Patienten, die bereits mit AHT diagnostiziert sind, erhalten eine optimale Therapie
Leitlinien zu den Behandlungsempfehlungen
- Gemeinsame Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) und Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) von 2018:
o Grundlage der Empfehlungen der Deutschen Hochdruckliga
- American Heart Association und das American College of Cardiology haben 2017 gemeinsam mit amerikanischen Gesellschaften eine eigene Leitlinie verfasst, die sich von unseren europäischen Leitlinien teilweise deutlich unterscheidet.
- In Europa ist die Definition der Hypertonie gleichgeblieben:
o Hypertonie ab >140/90mmHg bzw. 160/90mmHg bei >80-Jährigen
- Amerikanische Leitlinie:
o Hypertonie ab 130/80mmHg
- Interventionsgrenzen und Zielwerte wurden in den aktuellen Leitlinien von 2018 neu festgelegt
Ab welchen Blutdruckwerten wird eine Behandlung notwendig? Wie wird der Blutdruck richtig gemessen?
- Die Blutdruckmessung in der häuslichen Umgebung hat einen hohen Stellenwert für die Diagnose des Blutdruckes
- Die richtige Anwendung der Geräte wird auf der Homepage der Deutschen Hochdruckliga erklärt: https://www.hochdruckliga.de
- Auswahl des Gerätes wichtig
- Maßnahmen die vor einer Messung getroffen werden müssen:
o Ruhephase vor der Messung
o Messung in sitzender Position
o Richtige Manschettengröße und richtiges Anlegen der Manschette
- Leitlinien empfehlen eine Behandlung von Blutdrücken über 140/90mmHg (Grad 1)
- 160/100 – 179/109 mmHg (Grad 2)
- 180/110 mmHg (Grad 3)
- Ganz wichtig: Zunächst sollten, in Abhängigkeit der Schwere der AHT, nicht-medikamentöse Behandlungen ausgeschöpft werden
- Laut Leitlinie: Bei 140/90mmHg sollten zunächst Lifestylemodifikationen durchgeführt werden.
o Z.B. Gewichtsreduktion
o Strukturierte Sportprogramme
o Entspannungstechniken
- Bei Grad 2 + 3 wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen
- Bei sehr hohem kardiovaskulärem Risiko (z.B. Hyperlipoproteinämie, Diabetes mellitus) kann bereits ab 135/85mmHg eine medikamentöse Therapie erwogen werden.
- Bereits eine Senkung um 5mmHg bewirkt statistisch eine Senkung des kardiovaskulären Risikos
- Zielwerte nach einem Myokardinfarkt: <130/80mmHg
- Zusammenhang Nikotin und AHT:
o Einstellung des Nikotinkonsums gehört zu den empfohlenen Lifestylemodifikationen und kann einen positiven Effekt auf die Einstellung des Blutdruckes haben
- Geräte zur Blutdruckmessung am Handgelenk:
o Auf CE Prüfsiegel achten
o Die Möglichkeit der Selbstkontrolle hat für die Patienten einen hohen Stellenwert und trägt zum Behandlungserfolg bei.
Pharmakotherapie