Episode Details
Back to Episodes
28 Warum Unperfektheit so wichtig ist in Gewaltfreier Kommunikation
Description
Der Mensch ist nicht perfekt - und wird es auch durch Gewaltfreie Kommunikation nicht!
Marshall Rosenberg hat immer viel Wert darauf gelegt, das Unperfekte im Menschen anzuerkennen. Er selbst hat sich nie als perfekt dargestellt. "Jeden Tag ein bisschen weniger blöd werden" - das war seine Devise.
Es gibt die Tendenz in der GFK-Szene, durch die perfekte Formulierung Konflikte zu vermeiden, dem anderen "nicht weh zu tun" etc. - der perfekte "gewaltfreie Kommunikator" zu werden.
Gewaltfreie Kommunikation bestärkt den Menschen in seiner Selbstverantwortung. Verantwortung braucht aber Freiheit: Der Mensch ist frei, das Richtige oder Falsche, das Gute oder Böse zu wählen. Was wären wir als Mensch ohne diese Freiheit? Was ist Deine Meinung dazu?
Sie können sich am Buchprojekt übrigens mit Fragen und Kommentaren beteiligen - und auch Entwürfe als erster lesen und zwar hier: https://knotenloesen.com/das-neue-prinzip-der-gewaltfreien-kommunikation-buchprojekt-2019/
Markus Fischer erreichen Sie unter fischer@knotenloesen.com
Schreiben Sie mir eine Whatsapp oder Sprachnachricht an +49 157 75 22 88 23
Online Akademie Gewaltfreie Kommunikation http://online-akademie-gewaltfreie-kommunikation.de Gratis Online-Kurs Gewaltfreie Kommunikation https://bit.ly/Gewaltfreie-Kommunikation-Gratis-Kurs