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Periphere arterielle Verschlußkrankheit - mit Frau Prof. Dr. med. Christine Espinola-Klein *Angiologie

Periphere arterielle Verschlußkrankheit - mit Frau Prof. Dr. med. Christine Espinola-Klein *Angiologie


Episode 321


Symptome, Diagnostik, Therapie

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (paVk) und deren konservative Therapie

Ein Podcast- Interview mit Frau Prof. Christine Espinola-Klein, Direktorin der Kardiologie III – Angiologie der Uniklinik Mainz

Weltweit 200 Millionen Betroffen

Häufig im Rahmen einer generalisierten Arteriosklerose

Symptome:

  • Claudicatio intermittens („Schaufenster-Erkrankung“)
  • Chronische Extremitäten-betonende Ischämie mit Ruheschmerz
  • Chronische Wunden

Stadien-Einteilung nach Fontaine (I-IV), Rutherford (0-6) oder WIFI-Klassifikation (0-3)

Wichtige Differentialdiagnose:

  • Lumbale Spinalkanalstenose (vs. Abgrenzung der paVk zum Beckentyp)

Diagnostik:

  • Pulsstatus
  • Lagerungsprobe nach Ratschow
  • Knöchel-Arm-Index: < 0,9 als Hinweis auf eine paVk (Cave: Mönckeberg-Mediasklerose)
  • Laufbanduntersuchung mit RR-Messung vor und nach Belastung / beim Auftreten von Schmerzen à RR-Abfall als Beweis der paVk
  • Ultraschall: Dopplersonographie, farbkodierte Duplexsonographie, …
  • Ggf. CT-/MR-Angiographie

Therapie: Nicht pharmakologisch:

  • Lifestyle-Modifikation: RAUCH-STOPP!, im Besonderen bei Claudicatio intermittens
  • Bewegungstraining, im Besonderen Claudicatio intermittens

Pharmakologisch:

  • Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren (Senkung des LDL-Cholesterins!, Ziel-Wert < 55 mg/dl), bei Diabetes mellitus (z.B. SGLT2-Inhibitoren oder GLP1-Rezeptor-Agonisten), RR-Optimierung (z.B. RAAS-Hemmer)
  • Thrombozytenfunktionshemmer (alle sonstigen Kombinationen oder anderweitigen Antikoagulationsbehandlungen sind spezielle Therapieentscheidungen)

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Published on 2 years, 8 months ago






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